GOOGLE-DIENSTE FÜR WEBSEITENBETREIBER  
    Googlebuch.de    
 
StartseiteInhaltRezensionenLinksGoogle-BücherThor AlexanderKaufen
             

Rezensionen

Google-Dienste für Webseitenbetreiber gab mir einen guten Überblick über die vielen Dienste des Suchmaschinengiganten. Jeder Dienst wird kurz vorgestellt. Reichlich Screenshots lockern das Geschriebene auf und vermitteln schnell einen Eindruck. Häufig genutzte Google-Dienste werden ausführlicher beschrieben, von A- Z.

Das Buch ist schnell durchgelesen. Dank des strukturierte Inhalts- und Stichwortverzeichnisses eignet sich das Buch immer wieder als Nachschlagewerk.

Was ich manches Mal vermisst habe, ist eine Erklärung, warum der Dienst Sinn macht oder weshalb ich diesen einsetzen sollte. Aber das wollte der Autor sicher offen lassen - vielleicht auch im Hinblick auf Weiterentwicklungen durch Google.

René S., Webentwickler aus Berlin

Rezension des ekz-Informationsdienstes

Der Autor hat sich schon in früheren Büchern mit der bekanntesten Suchmaschine beschäftigt. Im vorliegenden Werk betrachtet er vor allem die vielen Angebote, die Google Nutzern macht, um deren Webseitengestaltung zu optimieren und ihnen einen guten Platz beim Ranking der Seiten zu sichern.

Er erwähnt aber auch viele Hilfsmittel, die mitunter wenig bekannt sind, wie etwa die Umrechnung von Währungen oder physikalischen Einheiten.

Jedes Angebot wird kurz beschrieben, meist mit einem Screenshot illustriert und der Nutzen bewertet. Bei umfangreichen Diensten wie AdSense oder AdWords ist das nur Appetitanreger und Hinweis auf spezielle Bände Ihrer Bibliothek. Einige Angebote wie Google Books oder Scholars werden nicht erwähnt. Ergänzend dagegen einige Open-Source-Programme vorgestellt.

Obwohl der Band sich primär an Unternehmer wendet, ist er für alle Google-Benutzer interessant und hilfreich.  Eine nette Zugabe: Google vefremdet gern sein Logo bei besonderen Anlässen, viele dieser witzigen Signets werden hier gezeigt. (1 S)

Martin A. Lobeck

Rezension Click-Redaktion des Südkuriers

Blick hinter den Riesen

"Insgesamt handelt es sich um einen äußerst leserfreundlichen Rundumschlag über Google-Dienste, von dem Webseiten-Betreiber einiges lernen können, auch wenn sich der eine oder andere Dienst eingeschlichen hat, der nicht direkt mit Internet-Seiten zusammenhängt. Ganz nebenbei erfährt man noch eine Menge darüber, wie der Suchmaschinenprimus funktioniert."

Vollständige Rezension von "Google-Dienste für Webseitenbetreiber" beim Südkurier

Meine Anmerkung: Da ich über den Tellerrand schaue, stelle ich auch Dienste kurz vor, die auf den zweiten Blick etwas mit dem Thema zu haben.


Schlagwörter: GOOGLE-DIENSTE FÜR WEBSEITENBETREIBER, Google-Dienste für Webseitenbetreiber, Webentwickler aus Berlin, Überblick über die vielen Dienste des Suchmaschinengiganten, Screenshots, Inhaltsverzeichnis, Stichwortverzeichnis, Nachschlagewerk, Googlebuch Autor, Weiterentwicklungen durch Google, Rezensionen.

[ • Startseite ]   [ ⇐ Zurück ]   [ ⇑ Nach oben ]  
 
 
     
   
  Letzte Änderung: Mittwoch, 24.10.2012 Erstellt von TYPO3-Beratung, Nürtingen/Stuttgart